Häufig gestellte Fragen

Rund um Events und Live Kommunikation

Welche Philosophie verfolgt Bright?

Wir sind überzeugt, dass herausragende Eventkonzepte stets das Resultat von Teamwork sind. Deshalb binden wir den Kunden aktiv in den Kreationsprozess mit ein. Die Punkte Story, Raum, Mensch und Marke stehen bei der Konzeptionierung im Mittelpunkt.

#brightlive #erfolgsfakoren #joiningforces

 

Was ist der Leistungsumfang und wie wird er aufgeteilt?

Der Leistungsumfang von Bright und des Kunden wird bei den ersten Briefings und Kick-Off Meetings festgelegt. Hier geht es zum Leistungsumfang.

#projectmanagement #eventmanagement #teamwork #togetherstronger #information #engezusammenarbeit

 

Wie definiert Bright die Zielgruppen eines Events?

Die Zielgruppe wird unterteilt in die Primäre- (Eventteilnehmer), Sekundäre- (nicht unmittelbar am Event beteiligt) und der Tertiärzielgruppe (Aufnahme über Berichterstattung, äussere Faktoren oder Mund-zu-Mund Kommunikation der Primärzielgruppe). Die Zielgruppe soll möglichst genau beschrieben werden anhand der bereitgestellten Segmentierungskriterien:

  • soziodemographisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, ...)

  • geographisch (Land, Region, ...)

  • psychographisch (Einstellung, Lebensstil, ...)

  • verhaltensbezogen (Mediennutzung, Kaufverhalten…)

Wir gehen nun noch weiter in die Tiefe. Fragen wie die Motive, Einstellungen, Erfahrungen und Erwartungen der Zielgruppen werden so genau wie möglich geklärt. Danach werden die Kommunikationsaufgaben mittels Ist- und Sollwerte definiert und priorisiert.

#competencies #customerexperience #focusing #information

 

Wie behandelt Bright mögliche Risiken?

Schutzmassnahmen und Covid-Bestimmungen sind seit 2020 Teil einer jeden Eventdurchführung und werden mit grösster Sorgfalt berücksichtigt und in die Konzepte integriert.

Wir planen bereits bei der Konzeption und Ideenfindung optionale Lösungen für Risiken ein. So planen wir beispielsweise bei Outdoor-Events mit verschiedenen Wetter-Szenarien. Und das sind mehr als nur Schön- und Schlechtwetter Varianten. Auch die Bewilligungen werden vorab von uns geklärt. Sogar auf einen Ausfall eines Entertainers sind wir vorbereitet und können dank unserem langjährigen Netzwerk eine Alternative schnell anbieten.

#projectmanagement #veranstaltungen #walkthetalk #Riskmanagment

 

Wie muss ich mir die Kalkulation vorstellen?

Um die aktuellsten Kosten eines Events immer zu kennen, führt Bright eine detaillierte, rollende Kalkulation. Dabei gehen wir bis ins kleinste Detail und kommunizieren laufend den aktuellen Stand dem Kunden. So kann das Risiko einer Fehleinschätzung beseitigt werden.

 

Ich möchte meinen Event geniessen, kann Bright die Eventbetreuung übernehmen?

Eine ruhige und gut vorbereitete Eventumsetzung ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen, welche eine Agentur in der Live Kommunikation mitbringen muss. Im Vorfeld erarbeiten wir einen detaillierten Regieplan und Koordinieren alles mit den Gewerken und klären sämtliche Fragen. Am Eventtag stellen wir sicher, dass alles wie am Schnürchen läuft. Je nach Wunsch können wir Sie bei der Eventbetreuung in Teilbereichen unterstützen oder diese ganz übernehmen.

#agencylife #brightlive #event #eventmanagement #eventsprofs #morethan9to5

 

Wie läuft die Kommunikation mit den Gästen vor dem Event ab?

Um die maximale Anzahl an Gästen zu erreichen ist es wichtig, früh und attraktiv zu kommunizieren. Bereits einige Monate vor Anmeldebeginn empfiehlt es sich, ein «Save the Date» zu versenden. Das kann per Brief, Mail oder persönlich gemacht werden. Wichtig ist, dass man den Kommunikationsweg wählt, welcher auch von der Zielgruppe verwendet wird. In dieser Nachricht wird das Datum, Uhrzeit und Ort des Events, der Grund sowie das voraussichtliche Datum des Anmeldestarts kommuniziert.

Zu einem ausgewählten Zeitpunkt folgt dann die offizielle Einladung mit An- und Abmeldemöglichkeiten. Zusätzlich zu den Punkten der «Save the Date»-Nachricht wird hier noch eine Wegbeschreibung und Anreiseempfehlung, das Thema und allenfalls das Programm sowie der Dresscode genannt.

Die Kommunikation vor- und nach dem Event kann gut mit Emails und einer Webseite erfolgen, bzw. auch mit einer Event-App. Wenn immer es geht empfehlen wir die Nutzung eines Teilnehmertools. So ist das Datenmanagement und deren Auswertung massgebend für den Erfolg des Anlasses. Bright verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich des Gästemanagements und unterstützen Sie kompetent und unkompliziert.

 

Wie läuft die Kommunikation mit den Gästen am Event ab?

Die Gäste müssen vor Ort geführt werden. Folgende Elemente müssen berücksichtigt werden:

  • Bei Grossevents gibt es einen Info- oder Helpdesk an welchem kompetentes Personal während der ganzen Veranstaltung Auskunft geben kann. Diese Personen müssen über alle wichtigen Informationen / Orte / Telefonnummern des Events Bescheid wissen. Eine kleine Broschüre hilft den Personen sich zurecht zu finden.

  • Signaletik im Look & Feel vom Event planen welche flexibel vor Ort einsetzbar ist.

  • Die Moderation bzw. der Host führt durch den Event und ist Bindeglied zwischen den Gästen und den jeweiligen Protagonisten auf der Bühne. Es empfiehlt sich, einen professionellen Host zu buchen.

  • Je nach Event werden vor dem Auftritt eines Hosts bzw. Showacts etc. Licht- und Ton-Jingles (Einspielungen) gemacht. Dies dient dazu den Fokus der Gäste zu steuern.

  • Wenn es einen Best-of Film gibt müssen Tonaufnahmen vor Ort gemacht werden. Es ist wichtig, dass die Fotografen/das Filmteam den Gast nicht stören, sich im Hintergrund halten und wenn möglich ohne Blitz arbeiten.

#communication #livecommunication #projectmanagement

 

Wann ist ein hybrider Event besser als ein reiner Live Event?

Unter einem hybriden Event verstehen wir einen Anlass, bei welchem verschiedene Veranstaltungstypen, Erlebnisebenen und on- sowie offline Elemente kombiniert werden. Ein gutes Beispiel ist der hybride Grossevent von Accelleron.

Diese Form von Event hat den Vorteil, dass sie eine flexible Reichweite hat. Beispielsweise können Gäste auch Online zugeschaltet werden, wodurch eine globale Reichweite erreicht werden kann. Es besteht jedoch die Gefahr, dass man zu viele Aspekte miteinander kombiniert und der rote Faden verloren geht.

#hybridevents #hybrid #futuretrends #eventmanagement #digital #multichannel

 

Ist ein hybrider Event günstiger als ein herkömmlicher Event?

Die Eventorganisation einer hybriden Veranstaltung ist komplexer als ein herkömmlicher Event. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sie auch teurer ist. Anlässe mit Online-Zuschaltungen von Gästen benötigen eine durchgedachte und getestete IT-Infrastruktur. Dafür können in Punkten wie Location oder Mobiliar Einsparungen gemacht werden. Es ist deshalb schwer zu sagen, welche Form günstiger ist. Als Eventagentur empfehlen wir digitale Lösungen meist komplementär und nicht als Ersatzlösung. Die Livekommunikation lebt von der Begegnung.

#Livekommunikation #Eventmanagement #Eventorganisation #hybridevents

 

Was bedeutet Live Kommunikation?

In der Veranstaltungsbranche ist „Live Kommunikation“ ein Zentraler Begriff. Dabei verstehen wir die Kunst, eine Botschaft direkt und ohne Hürden an die gewünschte Zielgruppe zu senden. Häufig wird dafür ein Event als Instrument benutzt.

#livecom #livecommunication #livekommunikation #live

 

Was sind die Stärken der Livecom Agentur Bright?

Unsere jahrelange Erfahrung macht uns stark. Egal ob Sie ein Corporate Event, einen Privatanlass oder einen Workshop suchen. Wir suchen für sie immer die besten Lösungen. Live, virtuell oder in hybrider Form.

#eventagentur, #livekommunikation

 

Wann macht ein Livecom Workshop Sinn?

Ein Workshop macht immer dann Sinn, wenn etwas Neues vor der Türe steht. Sei es ein Event oder die Planung einer mehrjährigen Strategie. Das Beste an unseren Workshops ist die entstehende Kreativität unter den Teilnehmern, der direkte Austausch unter den Entscheidungsträgern und die daraus resultierende effiziente und somit kostengünstigere Eventumsetzung.

#livekommunikation, #workshop, #walkthetalk

 

Wie muss ich mir einen Workshop vorstellen?

Unsere Livecom Workshops richten sich an Entscheidungsträger:innen. Wir binden die Teilnehmer aktiv in den Workshop ein. Ziel ist es, Wünsche und Ziele sowie erste Lösungsansätze zu definieren. Sei es für einzelne Eventmassnahmen oder die MARKOM-Jahresplanung im Bereich der Livekommunikation. Nach dem drei- bis fünfstündigen Workshop gehen die Resultate durch die Kreation und Konzeption bei Bright. 2-4 Wochen später wird die Lösung / der Konzeptansatz präsentiert. Uns ist es wichtig, dass die Teilnehmer:innen stark in diesen Prozess eingebunden sind. Sie kennen das Unternehmen am besten. Wir führen sie mit unserem Know-how durch den Workshop und zum gewünschten Resultat.

#togetherstronger #talk #workshop #shinewithus

 

Was sind die Vorteile, wenn ich meinen Event durch eine Eventagentur organisieren lasse?

Wie bei vielem im Leben ist es unserer Meinung nach auch bei Events wichtig, einen Spezialisten miteinzubeziehen. Wir können Sie von A bis Z mit Rat und Tat unterstützen, haben das dramaturgische Knowhow, neue Event-Ideen, kennen die besten Preise, haben das passende Netzwerk und sorgen dafür, dass der Event so ist wie Sie ihn sich vorgestellt haben. Sie selbst bestimmen, wie viel Sie über uns organisieren lassen wollen. Damit Sie den Event geniessen können, bieten wir Ihnen eine rundum Betreuung des Eventtages an.

#morethan9to5 #joiningforces #eventmanagement

 

Wie teuer ist eine Eventagentur?

Die Kosten der Agentur sind unterschiedlich und abhängig vom Zeitaufwand. Wir machen zuerst eine Kostenkalkulation und werden Ihnen einen, auf Erfahrungswerte basierten, Kostenvorschlag unterbreiten. Erfahrungsgemäss liegen die Agenturkosten bei 10-20% des Gesamtvolumens (ohne Gewähr).

#eventmanagement #projectmanagement

 

Warum ist Bright die richtige Agentur für meinen Event?

Wir bringen viel Erfahrung, Leidenschaft und Ideen mit. Unser Ziel ist es immer, Ihren Event mit den richtigen Emotionen und Informationen zu füllen und die richtigen Bilder und Storys zu generieren. Die Livekommunikation und das Eventmanagement sind unsere Kernkompetenzen. Seit über 20 Jahren.

 

Warum lohnt es sich, den Eventerfolg zu messen?

Selten werden Events nur zum Spass gemacht. Deshalb ist es wichtig, den Erfolg zu messen. Hierfür gibt es verschiedene Wege. Wichtig ist, dass zu Beginn Kommunikationsziele festgelegt werden. Es muss klar sein, was gemessen werden soll. Ein Event kann Emotionen wecken, Informationen vermitteln oder zur Handlung motivieren. Wenn beispielsweise die Bekanntheit gesteigert werden soll, sollten Kennzahlen in diesem Bereich definiert werden (Webseitenaufrufe, Suchmaschineneinträge etc.). Ohne die Messung des Eventerfolges weiss man nie, ob sich die Investition gelohnt hat.

#projectmanagement #erfolgsfakoren #herausforderungen

 

Kosten oder Investition?

Ein Event ist immer eine Investition. Es kann Wertschätzung gezeigt, eine neue Ära eingeläutet oder Kundenbeziehungen gepflegt werden. Gespräche wie an Events findet man sonst nirgends. Das Gefühl der Verbundenheit wird gestärkt. Ein toller Anlass bleibt jedem lange in Erinnerung und hilft auch bei schlechteren Zeiten. Events sind das beste Verkaufsinstrument, besser als alle anderen Marketingtools. Egal ob es um interne oder externe Botschaften geht.

#shinewithus #veranstaltungen #lastingmemories